13 August 2022

Ficus religiosa / Update

Vor mehreren Wochen hab ich sie in diese orange Schale mit Anzuchterde gepflanzt, aber sie wuchsen einfach nicht besser. Wenn nur ein Tropfen Wasser an einer der winzigen Pflanzen hing, hat er den Kopf bis auf den Boden gedrückt, so dünn und labil waren die kleinen Pflänzchen. Gemäß Recherche im Internet benötigen die Bäumchen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit und seit dem ich sie nun öfter ansprühe, sind sie tatsächlich schon stabiler geworden! Aber irgendwie immernoch sehr klein und zerbrechlich 🤷‍♀️🤔 Schauen wir mal 🥳






Update 14.08.2022
Die Made einer Trauermücke krabbelte auf dem orangenen Rand lang, ich könnte weinen! Die Erde auf dieser Ecke der Schale hab ich mit Natron bekrümelt und gegossen – soll gegen Trauermückenlarven helfen. Leider kippten die Pflanzenköpfchen nach ein paar Stunden um und lagen auf dem Boden. Also schnell diese Pflanzen umgetopft. Am 15.08.2022 geht es 3 der 5 umgekippten Pflanzen schon wieder gut. Hab jetzt Nematoden bestellt und werde als Nächstes damit rumexperimentieren 🤗

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen