13 August 2022

Diospyros kaki & Zelkove / Trauermücken

Irgendwie kamen aus dem Behälter der Kaki Fliegen – also alles einmal ausgegraben, da es auch eigentlich schon hätte keimen können… und leider Maden gefunden, die offensichtlich auch schon Samen gefressen und angeknabbert haben….
Von den 10 Samen konnte ich nach ausführlicher Suche nur noch 5 Samen finden. Drei davon schon angefressen (Nr. 1–3). Alles wurde vor drei Tagen ausgegraben, neu und einzeln eingepflanzt (am 10.08.2022). Heute war Nr. 3 voller Schimmel und kam weg.
Diesmal hab ich die Anzuchterde (wieder ?) vorher in die Mikrowelle gelegt und jeden Samen einzeln in einen Becher für Kurze gepflanzt. Anschließend Klarsichtfolie drüber und mit Tesa befestigt.
So kann da jetzt keine Trauermücke mehr dran und auch untereinander kann sich nix verbreiten.
Das gleiche Schicksal ereilte die Zelkoven. Die 31 Samen waren über drei Behälter verteilt, in zwei Behältern waren auch mal 1–2 Fliegen auszumachen. Insofern wurden die beiden Behälter geöffnet, Würmer wurden keine gesehen. Von den 20 Samen konnten 10 gefunden werden und kamen zu zweit ebenfalls in einen winzigen Pappbecher mit Anzuchterde und Folie drüber. Das war ebenfalls am 10.08.2022. Bisher ist hier alles gut, aber ungekeimt. 

Die eine gekeimt Zelkove im dritten Behälter wächst aber munter vor sich hin. Sie hat heut ihren eigenen Topf bekommen. Die anderen Samen dieser dritten Schale kommen hoffentlich noch 🤗

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen