11 Januar 2023

Schädlinge / Thripse

Vor ein paar Monaten fiel mir auf, dass bei meinen Ficus religiosa vertrocknete Blätter abfallen. Bei näherem Hinsehen waren ein paar winzige schwarze Viecher (Thripse) auf den Blättern zu erkennen. Auf der Fockea edulis sah es auf den Blätter so aus, als ob man mit Leitungswasser gegossen hat (was nicht passiert ist) und dadurch Kalkränder entstanden sind. Unter den Blättern waren Spuren, wo die Viecher Chlorophyl aus den Blättern gesaugt haben müssen. Mit Neem–Öl in Wasser werden die betroffenen Pflanzen jetzt besprüht und erholen sich so langsam. Wüstenrosen scheinen die Thripse nicht zu mögen 😅

Bisher funktioniert es wirklich gut, die betroffenen Stellen werden nicht größer. Die Fockea edulis hat gut Blätter verloren (kann aber auch an der Jahreszeit liegen), die verbliebenen Blätter sind dunkel grün und sie treibt wieder aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen