11 Januar 2023

Nährstoffmangel ?! / Düngen

Bild: Ficus religiosa im gleichen Alter. Links 3 Bäumchen mit gedüngtem mineralischen Substrat, rechts 1 Bäumchen mit ungedüngtem.

Bisher hab ich alle Pflanzen gar nicht gedüngt, nur bei dem mineralischen Substrat einen Sack mit vorgedüngtem und einen ungedüngten gekauft. Die Wüstenrosen z.B. kann man schnell mit Dünger umbringen. Ohne hingegen nicht, wenn alle anderen Umstände passen…

Anhand der Bilder kann man schon sehen, dass einige Ficus religiosa unter Nährstoffmangel leiden. Insofern schnell bei Detlef Römisch geguckt… bei 1 Liter Wasser nehm ich 0,5 ml Compo Complete. Da durch die Düngung der PH–Wert abfällt, so Detlef, verwende ich auch zu 1/3 Leitungswasser und den Rest Regenwasser. Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt.

Gedüngt werden heute, am 11.01.2023, entsprechend nur die Ficus religiosa #1, #2 und #3. Ebenfalls die Pterodiscus #2 und #3 sowie die Pilea und die Tamarinde #1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen