10 Juli 2022

Adenium obesum thai socotranum dorset horn vom 01.07.2022 / es keimt



Am 01.07.2022 war die Aussaat der 5 Samen dorset horn mit 11 anderen Wüstenrosen–Samen im gleichen Behälter. Bis gestern waren alle, bis auf die dorset horn, gekeimt und schon zu kleinen Pflänzchen herangewachsen. 

Heut morgen gabs eine Bestandsaufnahme der 5 Samen der dorset horn – von den 2 Samen im Anzuchtsubstrat ist einer aufgegangen. Von den 3 in der Plastiktüte ist auch einer aufgegangen, einer hat eine klitzekleine Wurzel entwickelt, der dritte ist noch geschlossen.

Bei YouTube fand ich mal ein Video, in dem die Adenium–Samen eingeweicht und die Schale dann einfach abgepult wurde (bevor sie dann aufs Substrat kamen? Daran kann ich mich nicht mehr erinnern…). Eingeweicht waren sie bei mir ja nun schon genug… ich nahm mir die beiden noch geschlossenen Samen und zupfte die Schale ab. Ging ganz leicht. Bei genauerem Hinsehen konnte man auch erkennen, wo sich die Blätter mal bilden werden. Dann steckte ich das reiskornähnliche Innere des Samens mit dem Kopf nach oben in das Anzuchtsubstrat zu den anderen, siehe rote Markierung auf dem Foto oben.

Ich werd mich später entscheiden, ob ich zu viele Videos zu dem Thema geguckt hab…. 😆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen