08 Juli 2022

Adenium div. 01.07.2022 / Umtopfen nach Keimung

Gestern, am 07.07.2022…

…beschloss ich, alle drei gekeimten Sorten (Adenium white, –mix und –arabicum black giant, Aussaat vom 01.07.2022) umzutopfen, da das Anzuchtsubstrat irgendwie extrem nass ist… durch ein Anzucht–Video aus Thailand hab ich sehr viel Wasser verwendet (und nicht bedacht, dass dort ein anderes Klima herrscht 🙄). In einem Forum war die zu nasse Unterbringung der kleinen Pflanzen der Hauptgrund, dass sie nicht alt wurden. Auch scheinen mir die Pflanzsubstrate hier in Finnland irgendwie anders als in Deutschland…saugfähiger…😆

Substrat: Insofern wurde alles zu gleichen Teilen in Kakteenerde, Perlit und Tongranulat umgetopft. Wirklich sehr fummelig, es sind noch so winzig kleine Mini–Pflänzchen… ich hoffe so sehr, dass keins dadurch eingeht!! Pro Sorte erhalten sie ein kleines Pflanzgefäß mit Deckel und ich werd jeden Tag ein Foto aus möglichst der gleichen Perspektive machen, um zu sehen, in welche Richtung die Entwicklung geht.

Zwei der fünf Samen der Adenium dorset horn, die bisher alle nicht gekeimt sind, wurden in dem feuchten Anzuchtsubstrat gelassen. Die drei anderen kamen zum Keimen in feuchte Watte (siehe Bild oben) und einen verschließbaren Plastikbeutel – so kann man die Keimung sofort sehen und bei einem Forenmitglied scheint es zu tollen Ergebnissen zu führen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen